Repertoire
Vereinsleben
Geschichte
Dienstleistungen

Unser Repertoire

vielfältig, anspruchsvoll, gehörfällig

In der dritten Stärkeklasse treten wir zu Wettbewerben an, wie die meisten Musikvereine der Region. Wir spielen Traditionelles wie Märsche und Polkas, aber auch arrangierte Stücke aus der klassischen Musik, aus modernen Stilrichtungen oder der volkstümlichen Sparte. Es ist grundsätzlich für alle etwas dabei, ausser für Leute, die gar keine Blasmusik mögen.

Wir machen Harmoniemusik, haben also nebst grossem und kleinem «Blech» auch Leute dabei, die Klarinette, Saxophon, Querflöte oder Piccolo spielen. Schlagzeug, Pauke und Tschinelle sind unser Uhrwerk, das seine Impulse vom Taktstock des Dirigenten Felix Haag empfängt.

33 Aktive treffen sich wöchentlich am Montagabend, manchmal auch noch an einem Freitagabend, zum Proben.

Das älteste Mitglied ist seit 58 Jahren in unseren Reihen, die jüngsten besuchen die Oberstufe.

Unser Vereinsleben

gesellig, gemütlich, kameradschaftlich

In unseren Reihen sollen sich alle wohlfühlen und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung finden. Gemeinsam verfolgen wir musikalische Ziele, wollen aber nicht den Ehrgeiz über die Kameradschaft stellen.

Auf Musikreisen lernt man sich besser kennen. Dann sind die Instrumente nicht so wichtig, auch wenn sie immer mitkommen.

Ein Musikverein besteht aus Menschen, die auch das gesellige Zusammensein suchen. Ab und zu soll man ohne musikalische Hintergedanken zusammenkommen, etwas Erquickendes trinken und ausgelassen reden dürfen

Nach Proben, Versammlungen und Auftritten sitzen wir gemütlich beisammen, wir gehen zusammen auf Reisen, zum Skifahren, an Anlässe von Nachbarvereinen und treffen uns jährlich im Sommer zum «Höck».

Unsere Geschichte – von 1882 bis heute

Hochs und Tiefs gab es schon immer ...

1882
Erste Gründung
Am 11. Juni 1882 gründen elf Musikbegeisterte die «Blechmusikgesellschaft Thurtal». Musikdirektor Füllekruss führt den Taktstock.
1882
1883
Erster Dirigent entlassen
Bereits im Mai 1883 konnte sich der Verein den Musikdirektor nicht mehr leisten und musste ihm kündigen.
1883
1891
Zweite Gründung
1889 wird der Verein aufgelöst, aber schon zwei Jahre später ohne grosse Formalität wiederbelebt.
1891
1907
Erste Uniform
Die erste Uniform für einen Mann kostet 94 Franken, mehr als den Monatslohn eines Textilarbeiters.
1907
1916
Konzert auf dem Hürnlibüchel
Die Musikgesellschaft Krummenau-Nesslau gibt frühmorgens ein Konzert, wie schon 1882.
1916
1920
Nur noch 6 Mitglieder
Der Erste Weltkrieg und andere Krisen setzten dem Vereinsleben zu. Wegen Zwistigkeiten bleiben nur noch ein halbes Dutzend Mitglieder.
1920
1921
Jakob Wagner wird Dirigent
Dank dem jungen, musikalischen Lehrer Wagner findet der Verein aus einer tiefen Krise.
1921
1928
Zweite Uniform
Dank einer Sammlung können alle Mitglieder neu eingekleidet werden.
1928
1936
Durchführung Kreismusiktag
Leider haben die Veranstalter kein Wetterglück, sodass der Reingewinn nur 91.08 Franken beträgt.
1936
1947
Josua Looser wird Dirigent
In ihm findet die MGNN wiederum einen kompetenten musikalischen Leiter, der sich später auch als Marschkomponist einen Namen macht und zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt wird.
1947
1952
Dritte Uniform
Die graue Uniform lässt die Musikanten wie Piloten aussehen. Beim Spielen - hier ohne Noten - bleiben sie aber auf dem Boden.
1952
1955
Kantonales in Schaffhausen
Die MGNN erreicht zweimal den ersten Rang und das Prädikat "vorzüglich".
1955
1957
Teilnahme am Eidgenössischen
Die erste Teilnahme an einem Eidgenössischen führt die MGNN nach Zürich und zur Auszeichnung mit dem Goldlorbeerkranz.
1957
1959
Erste Vereinsfahne
Grosszügige Spenden ermöglichen die Anschaffung einer robusten Vereinsfahne, welche fast 50 Jahre lang ihren Dienst tun wird.
1959
1967
Jakob Schaufelberger wird Dirigent
1967
1975
Vierte Uniform
Dank Lottomatches und Festwirtschaftseinnahmen kann sich der Verein wieder eine zeitgemässe Uniform leisten.
1975
1977
Kantonale DV in Nesslau
1977
1982
Jubiläum 100 Jahre
Das Jubiläumsfest unter OK-Präsident Reinhard Kobelt ist in jeder Hinsicht ein grosser Erfolg. Hauptattraktion ist Beny Rehmann mit seinem Orchester. Am Festumzug macht das ganze Dorf mit.
1982
1983
Josef Bolt wird Dirigent
Der Sekundarlehrer aus Wildhaus hat ein Gespür für die Harmoniemusik und treibt vor allem die Bläserinnen und Bläser auf den "holzigen" Instrumenten zu Höchstleistungen an.
1983
1988
Neuinstrumentierung
Erfreulich viel Nachwuchs in den Registern macht die Anschaffung einiger neuer Instrumente notwendig.
1988
1989
Kantonales in Gossau
Nach langer Abstinenz wagt man sich wieder einmal an ein Kantonales und lässt sich in der zweiten Stärkeklasse bewerten. Trotz rekordhohem Mitgliederbestand landet dann die MGNN eher auf den hinteren Rängen.
1989
1989
Fernsehauftritt
Im Schweizer Fernsehen spielt die MGNN zu Ehren von Nationalrätin Susy Eppenberger den nach ihr benannten Marsch. Allerdings ist es kein Live-Auftritt, weil der Verein alleine schon fast das Studio füllen würde.
1989
1990
Kreismusiktag in Nesslau
Das Fest ist leider durch äusserst regnerisches Juniwetter geprägt. Dennoch herrscht gute Stimmung bei den Teilnehmenden.
1990
1993
Alois Gmür wird Dirigent
Der junge Dirigent lässt sich im Militär zum Spielführer ausbilden und die MGNN von seinen wachsenden musikalischen Kenntnissen profitieren. Sein Einsatz ist vielfältig, von der Nachwuchsförderung bis zu Organisatorischem.
1993
1994
Kantonales in Jona
An der Marschmusikparade fällt die MGNN nicht nur durch eine gute Punktzahl auf, sondern durch ihre Ausdauer. Ein bereitstehender Verein muss ihr weichen, damit der Marsch Over and Out zu Ende gespielt werden kann.
1994
1997
Fünfte Uniform
An einem Dreitagefest mit Kreismusiktag wird die neue Uniform geweiht. Sie zeigt ein mondänes «Galaxy-Blue» und ist leichter und kleidsamer als die Vorgängerinnen.
1997
1999
Kantonales in Mels
Die MGNN tritt wieder einmal in der zweiten Stärkeklasse an, diesmal durchaus erfolgreich.
1999
2001
MGNN kommt im BLICK
Unsere nationale Boulevardzeitung erwähnt beim Bericht über den Empfang von Schwingerkönig Nöldi Forrer, dass die MGNN ihm zu Ehren das Stück "Sex Bomb" spielte.
2001
2002
Doppelolympiasieger empfangen
Mit dem eigens komponierten Stück "Fly, Simi, Fly!" empfängt die MGNN am Nesslauer Bahnhof den Skispringer Simon Ammann mit seinen zwei in Salt Lake City gewonnenen Goldmedaillen.
2002
2004
Kantonales in Uzwil
Trotz kleinerem und im Umbruch befindlichem Mitgliederbestand wagt man sich auch diesmal ans Kantonale.
2004
2006
Eidgenössisches in Luzern
Zum ersten Mal seit 1957 nimmt die MGNN an einem Eidgenössischen teil. Das wunderschöne Fest bleibt allen in bester Erinnerung.
2006
2009
Gemeinschaftskonzert
Zum ersten Mal führt die MGNN ein Gemeinschaftskonzert mit einer Jodelformation auf, nämlich mit der Jodlergruppe Stockberg in der Kirche Nesslau.
2009
2011
Eidgenössisches in St. Gallen
Schon wieder geht es an ein Eidgenössisches. Die Chance, eines in der Nähe besuchen zu können, kommt nämlich nicht so schnell wieder.
2011
2012
Anita Grob wird Dirigentin
2012
2014
Kantonales in Diepoldsau
2014
2016
Kantonale DV in Nesslau
2016
2017
Felix Haag wird Dirigent
2017
2019
Kantonales in Lenggenwil
2019

Unsere Dienstleistungen

Festbankgarnituren

Die Musikgesellschaft besitzt zahlreiche Festbankgarnituren, welche für Anlässe gemietet werden können. Grössere Mengen können auch palettenweise bezogen werden, wobei der Transport von den Mietenden zu organisieren ist.

Musikinstrumente

Nicht alle Musikinstrumente sind aktuell im Einsatz. Einige sind in gutem Zustand und können nach Absprache vermietet werden. Bei Nutzung durch Jungmusikantinnen und Jungmusikanten gelten Vorzugskonditionen.

Ältere, aber noch spielbare Instrumente können nach Absprache auch gekauft werden, sofern entbehrlich.

Lottosets

Die Musikgesellschaft vermietet Lottosets an Vereine oder Institutionen aus der näheren Umgebung, zwecks Verwendung an internen Anlässen oder zum Beispiel für einen Lottomatch.